Wesen und Sinn der Erhaltung alter, bzw. ehemaliger Wirtschaftsrassen

Der Sinn der Erhaltung alter oder ehemaliger Wirtschaftsrassen unter den landwirtschaftlichen Nutztieren liegt v. a. darin, dass man Gene und Genpoole für den Bedarf nachkommender Generationen erhalten will. Das betrifft v. a. die Nutztierrassen Schwein, Rind, Schaf, Ziege und auch Hühner oder Schweine.

Zudem spielt in diesem Sinn auch die Erhaltung eines alten und noch lebenden Kulturgutes eine entsprechende Rolle, wie das etwa bei den Wiener Hochfliegern (Jauker) oder dem Hochflugsport als solches eine wesentliche Rolle spielt.

IMAG5879

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Altsteirer Hühner

Ich züchte seit mehr als 15 Jahren die weißen Altsteirer herdbuchmäßig, womit gemeint ist, dass ich nicht nur die Abstammung all meiner Zuchttiere über Generationen kenne, sondern v. a. deren Leistungen hinsichtlich Eigewicht (EG) und Legeleistung (LL). Mir ist wichtig, dass eine ehemalige Wirtschaftsrasse nicht nur hinsichtlich deren Rassetyp (Formalismus) sondern auch hinsichtlich der wirtschaftlichen Parameter, neben der Fitness, züchterisch bearbeitet wird.

Daher konnte ich in dieser Hinsicht nicht nur diese beiden wirtschaflichen Parameter (EG, LL) wesentlich verbessern, sondern setzte mir auch zum Ziel die Fitness und Krankheitsresistenz, auch im Hinblick auf die klassischen Hühnerkrankheiten, zu verbessern.

Dzt. kann man sagen, dass nur Hennen in die Zucht gehen können, welche zumindest ein EG von 55 g aufweisen, doch bei einzelnen Hennen liegt es bereits über 60 g. Darüber hinaus konnte aber auch die Legeleistung deutlich verbessert werden. So legen einzelne Hennen bereits über 100 Eier in einer Legeperiode.

IMAG6238

Veröffentlicht unter Allgemein | 1 Kommentar